Der zweite immersive Hackaton in Bochum

Mitte Juni 2022 wurde der zweite immersive Hackaton vom Planetarium Bochum ausgerichtet. Zusammen bin ich mit Cora Braun (Mittlerweile Doktorandin) und Joris Willrodt (Medieningenieur) nach Bochum gereist.

Dieses Mal galt es innerhalb von 23 Stunden eine interaktive Erfahrung für Gäste des Planetariums zu schaffen. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren wir dabei nicht nur auf VR-Brillen beschränkt. Auch Smartphones oder Webanbindung waren möglich. Wir haben uns mit dem Expanded-Realities-Student Oliver Werner aus Fulda und Elektrotechniker Michel Görzen aus Hagen zusammen getan und die Herausforderung in einem 5er Team angenommen.

In unserem Spiel „Shape & Color“ befinden sich die Gäste in der Kuppel in einer 80er Jahre Röhre und müssen bei peppiger Musikuntermalung mit sogenannten HTC Vive Trackern virtuelle Kugeln durch herabfallende Schablonen manövrieren. Mit insgesamt 4 Tracken können also im Grunde alle maximal 220 möglichen Gäste gemeinsam spielen.

Ähnlich wie im letzten Jahr wurde nach Ablauf der 23 Stunden von einer 4köpfigen Jury bewertet. Neu war allerdings die Auswahl des Publikums, die 50 % der Gesamtbewertung ausgemacht hat. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen den ersten Preis gewinnen, der wieder mit 2000 € dotiert war. Erneut ein Danke an das Planetarium und das Places _ VR für die tolle Organisation!

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